Hans-J. & Karoline RademacherMotorrad-Reisen und Berichte von Tages-Touren

Über Bienwald und Rheinaue ins Elsass Juni 2017

  • Datum:15.06.2017
  • Kilometer:200 Km
  • Motorräder:3

Touren-Beschreibung

Gegen 8:30 Uhr gings los. Am Holiday Park und den Lochbusch-Königwiesen und an der Kleinen Allmend Kapelle vorbei bei Hanhofen nach Harthausen  -Mechtersheim. In Westheim (Pfalz) vorbei an Fachwerkhäuser, über die Holzmühlstr. Richtung Bellheim. An Baggerseen  bei Leimersheim (Das Dorf Leimersheim wurde erstmals 778 in einer Schenkungsurkunde des Klosters Lorch erwähnt. Gräber, die im Jahre 1884 gefunden wurden, deuten aber schon auf eine Besiedlung während der Bronzezeit hin. 960 wurde zum Schutze der bischöflichen Untertanen eine Burg gebaut. Erster Burgherr war der Edle Rudolf. 1270 wurden das Dorf und die Burg dem Kloster in Hört angegliedert. Zwölf Jahre später wurde die erste Rheinfähre bei Leimersheim eingerichtet.( Wikipedia)) entlang nach Neupotz, am Forsthaus Langenberg vorbei ,durch den Bienenwald, am Stadtbrauhaus in Hagenbach nach Berg, wo wir danach in Lauterbourg die Grenze zu Elsass überfuhr. Nach Mothern dann Seltz  da wollen wir eine Pause zur Stärkung im Bella Roma einlegen aber dass war geschlossen. Also ging’s weiter über Kesseldorf entlang der Maginotlinie. Bei Beinheim hielten wir dort machten wir eine kurze Pause.

Nun traten  wir den Rückweg an. Über die Route D‘ Aschbach, Geitershof Richtung Altenstadt. Dort überfuhren wir die Grenze nach Deutschland. Wieder auf Deutscher Seite vorbei an der Westwall-Höckerlinie nach Niederrottenbach – Barbelroth  über den Flosbach-Großgraben bei Neumühle Richtung Haßloch wo wir uns dann im Vogelpark -Restaurant TYROS stärten,  danach verabschiedeten wir uns.

Tourguide: Hans-Jürgen

Bildergalerie

  • 1. Flurkapelle bei Harthausen
  • 2. das eindrucksvolle Rathaus von Hördt
  • 3. Verkehrskreisel Neupotz
  • 4. Stadtbrauhaus Hagenbach
  • 5. Neuburg
  • 6. Grenzübergang Neulauterburg
  • Seltz
  • 8. Casemate Esch
  • 9. Origineller Hinweis auf den Obstbauort Schweighofen
  • 10. Niederotterbach
  • 11. Eingang Vogelpark
  • 12. Vogelpark-Haßloch